Englisch am Gymnasium Brunsbüttel

Der Unterricht im Fach Englisch in der Sekundarstufe I

Wir unterrichten Englisch kompetenzorientiert nach den Vorgaben der Fachanforderungen für das Land Schleswig-Holstein. Die Fachanforderungen für die Schuljahrgänge 5-10 bilden die Grundlage für unser schulinternes Fachcurriculum, nach dem wir in der Sekundarstufe I mit den von uns gewählten Lehrbüchern und anderen geeigneten Materialien unterrichten.
Der Unterricht erfolgt in der Zielsprache und soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, die geforderten funktionalen kommunikativen Kompetenzen herauszubilden. Zu den funktionalen kommunikativen Kompetenzen gehören die kommunikativen Fertigkeiten

• Hör- und Hör-/Sehverstehen
  • Leseverstehen
  • Sprechen
  • Schreiben
  • Sprachmittlung

sowie die Verfügung über sprachliche Mittel (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation und Orthografie). Darüber hinaus gehören interkulturelle Kompetenzen und Methodenkompetenzen zum modernen Fremdsprachenunterricht.

Zurzeit arbeiten wir in den Jahrgängen 9 und 10 noch mit dem Lehrwerk „English G21“ von Cornelsen, in den Jahrgängen 5-8 bildet „Green Line“ von Klett die Grundlage unseres Unterrichts. Wir arbeiten mit lehrwerksbegleitenden Materialien wie z.B. Wordmaster, Workbook oder digitalen Tafelbildern. Weiterhin werden lehrwerksunabhängige Materialien wie z.B. Lektüren, DVDs und CDs eingesetzt. Über die Anschaffung der entsprechenden Workbooks informieren die jeweiligen Fachlehrer und Fachlehrerinnen.

Im Distanz-Unterricht hat sich der Einsatz sogenannter digitaler „Learning-Apps“ bewährt.

Der Unterricht in der Sekundarstufe II

Auch in der Oberstufe unterrichten wir nach den Vorgaben der Fachanforderungen für die Gymnasiale Oberstufe im Fach Englisch.

In der E-Phase wird seit 2018 der Oberstufenband Green Line von Klett eingesetzt. Thematisch wird der Bereich „Regional Identities“ behandelt.

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird das Lehrwerk für die gesamte Oberstufe eingesetzt.

Die Behandlung der für das Zentralabitur im Kernfach Englisch momentan vorgegebenen Korridorthemen African Americans: Free at Last? Equal at Last? und Science Fiction and Technology (bis einschließlich Abitur 2023)findet im Rahmen der festgelegten Themenbereiche der Klassenstufen 12 und 13 statt.

Die schulinternen Fachcurricula Sek I und II werden fortlaufend von der Fachgruppe Englisch überarbeitet.

Weitere Informationen zu den Fachanforderungen finden sich auf der Seite des IQSH Lehrplanportal.

Seit dem Schuljahr 2016/17 sieht die Stundentafel für Englisch am Gymnasium Brunsbüttel wie folgt aus:

5. Klasse:        5 Wochenstunden

6. Klasse:        5 Wochenstunden

7. Klasse:        4 Wochenstunden

8. Klasse:        4 Wochenstunden

9. Klasse:        3 Wochenstunden

10. Klasse:      3 Wochenstunden

E-Jahrgang:    3 Wochenstunden

12./13. Klasse: 4 Wochenstunden

In den Jahrgängen 9, 12 und 13 finden außer den schriftlichen Leistungsüberprüfungen mündliche Sprechprüfungen statt.

Der Englisch-Unterricht in allen Klassenstufen wird ergänzt und bereichert durch Besuche von englisch-sprachigen Theaterstücken, Teilnahme an Wettbewerben (z.B. The Big Challenge), die Durchführung von englisch-sprachigen Projekten durch Native Speakers (z.B. English in Action) und  regelmäßige Studienfahrten ins englisch-sprachige Ausland (Großbritannien, Malta, Irland).

Die Fachschaft Englisch besteht zurzeit aus 12 Kolleginnen und 3 Kollegen.

Für die Fachschaft Englisch

Antje Keller, Fachschaftsvorsitzende                                               Dezember 2021