Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
In diesen drei Dimensionen findet menschliches Erleben, Planen und Erinnern statt:
Woher komme ich? Woher habe ich meine Eigenschaften und Charakterzüge?
Wie sind meine umgebende Welt und Gesellschaft geworden, wie sie sind?
Dieses fragende Erinnern und Entdecken der Vergangenheit ist die grundlegende Handlung für Geschichte.
Die Perspektive des Faches Geschichte lässt für die Schülerinnen und Schüler u.a. erkennbar werden, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, wie diese sich in Raum und Zeit entwickelt haben und welche Entwicklungsprozesse bis in die Gegenwart hinein wirken, gesellschaftliche Verhältnisse prägen und dadurch Urteilen und Handeln der Menschen und ihr Planen in die Zukunft beeinflussen. Das Fach Geschichte trägt auch zur Orientierung bei, indem es bei der Beschäftigung mit vergangenen Zeiten oder anderen Kulturen Fremdes, Alternativen und Handlungsoptionen aufzeigt, die historische Gebundenheit des gegenwärtigen Standortes erkennbar werden lässt und damit die Möglichkeit zu dessen kritischer Würdigung eröffnet.

Unterricht, außerschulische Lernorte, Projekte und Kooperationen.
Was das Fach Geschichte am Gymnasium Brunsbüttel besonders macht: Neben dem und über den regulären Unterricht hinaus bietet Geschichte vielfältige Angebote an Projekten, außerschulischen Lernorten und Kooperationen an.

Außerschulische Lernorte:
Außerschulische Lernorte stärken die Eigenverantwortung der Schüler und Schülerinnen, beziehen deren Lebenswelt und Erfahrungsräume in den Unterricht ein und tragen damit zum Kompetenzerwerb bei. Das Lernen an außerschulischen Lernorten ist integrativer Bestandteil des Geschichtsunterrichts am Gymnasium Brunsbüttel.

Besuch einer 6. Klasse im Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf

Projekte:
Projektorientierter Unterricht wird regelmäßig am Gymnasium Brunsbüttel in unterschiedlichen Klassenstufen angeboten. Besonders in der Profiloberstufe wurden in den letzten Jahren immer wieder historische Themen mit brandaktuellen Bezügen in spannenden Projekten behandelt und deren Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.

Theateraufführung als Abschluss des Franz-Samter-Projekts

Kooperation Lernort Neulandhalle:
Viele Schüler und Schülerinnen möchten im Geschichtsunterricht eine andere Perspektive erleben und mit dazu beitragen, dass die Schrecken der nationalsozialistischen Diktatur nicht in Vergessenheit geraten. Unser Kooperationsvertrag mit der VHS Dithmarschen bietet Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 13 am Lernort Neulandhalle im Dieksanderkoog die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Student-Guide zu absolvieren. Durch die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren“ erleben sie dabei nicht nur viel Spaß im Umgang mit anderen Schülern, sondern auch positive Effekte für die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Eine Schülergruppe erkundet das Geländes des Lernortes Neulandhalle