5 nach 11 - der Schulpodcast

Willkommen zu unserem Schulpodcast. Auf dem Foto seht ihr noch das erste Team, das sind Jenna aus dem Bio-Profil des zwölften Jahrgangs und Raphael, der FSJler der Schule im Schuljahr 2022/2023. Seit dem Schuljahr 2023/2024 sind Sarah und Theresa jetzt am Start. Ziel ist es, jeden Monat mindestens eine neue Folge zu veröffentlichen und uns mit verschiedenen Gästen zu beschäftigen. Wir werden über aktuelle Themen im Bereich Schule und Bildung sprechen und hoffen, dass unser Podcast für Euch interessant und unterhaltsam ist. Freut Euch auf spannende Gespräche und neue Perspektiven!

Unterstützt werden wir bei unserem Projekt von Herrn Steinfeld und Herrn Arendts. Wir freuen uns über Euer Feedback und über Themenvorschläge.
Die einzelnen Folgen sind sowohl hier auf der Schulhomepage als auch auf Spotify, Apple, Instagram und Amazon zu finden. Die Links findest du ganz unten auf dieser Seite.

Folge 1

Wir blicken mal auf das erste Halbjahr an unserer Schule zurück und diskutieren die wichtigsten Ereignisse. Gleichzeitig wollen wir einen Blick in die Zukunft werden und mal überlegen, was uns demnächst denn noch so erwartet. Hör rein, um Dich auf dem Laufenden zu halten.

Folge 2

Es ist passiert. Wir haben die zweite Folge fertig! In dieser geht es rund. Unterhalten wir uns doch über das vergangene Fußballturnier der Oberstufe und den Rosenmontag. Jenna berichtet von ihrer genialen Idee, doch auch an unserer Schule Fasching zu feiern und gemeinsam beleuchten wir ein paar Gründe, die dafür sprechen, das zu tun.

Folge 3

Es ist Fünf Nach Elf und damit, pünktlich zu den Ferien, zeit für eine XXL Folge. Raphael und Jenna haben sich ihren ersten Gast eingeladen. Gemeinsam mit Lennard, dem Zweiten FSJler des Gymnasiums Brunsbüttel, sprechen sie über Freiwilligendienste an Schulen. Dabei berichten Lennard und Raphael vor allem von ihren eigenen bisherigen Erfahrungen.

Folge 4

In dieser Folge geht es um Herausforderungen, denen sich Schülerinnen und Schüler im Schulalltag gegenübergestellt sehen. Wir haben dazu auf unserem Instagram-Account 5nachElfpodcast eine Umfrage gemacht und besprechen Themen wir Motivation in der Schule, den Einfluss von Lehrkräften sowie  das Schulsystem n sich.

Folge 5

Jenna und Raphael haben sich zwei der vier neu gewählten Schülersprecher eingeladen. Anlässlich der Kommunalwahl am 14. Mai drehte sich alles um die Verbindung zwischen Amt und Demokratie. Und um das, was die SV denn noch so alles vorhat. Dabei waren Phillip Monsees und Gideon Schwark (beide 11d).

Folge 6

Das Schuljahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu – und damit sind die ältesten Schülerinnen und Schüler unserer Schule voll in der stressigen Abiphase. Dazu gehört natürlich auch der Abistreich, über den sich Jenna und Raphael unterhalten, nicht ohne einen Vergleich zu den vorherigen Abistreichen zu ziehen…

Folge 7

In dieser Folge thematisieren Jenna und Raphael die Auswirkungen der Digitalisierung auf unseren heutigen Schulalltag. Wie hat sich das tägliche Schulleben verändert? Wie ist es im Vergleich zu vor fünf Jahren? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für alle an Schule Beteiligten?

Folge 8 - vor Blue Lake

In Folge 8 des Schulpodcasts, haben Jenna und Raphael sich Herrn Arendts, den Leiter des Musikbereichs am Gymnasium Brunsbüttel eingeladen.

Gemeinsam sprechen sie über den bevorstehenden Besuch der Blue Lake Symphony Band (Michigan, USA), hier in Brunsbüttel

Folge 9 - Nach Blue Lake

In Folge Neun und damit der vorletzten Folge unseres Schulpodcasts für dieses Schuljahr, sprechen wir erneut mit dem Leiter unseres musikalischen Bereichs, Volker Arendts.

Der musikalische Austausch mit der Blue-lake International Symphony Band aus Michigan ist vergangen und gemeinsam unterhalten wir uns über unsre Eindrücke und Erfahrungen, welche wir in den vergangenen Tagen mit dem Orchester aus Blue Lake sammeln konnten.

Folge 10 - Abschied von Jenna und Raphael

Ein letztes Mal in diesem Schuljahr 5nachElf. Und auch ein letztes Mal mit Jenna und Raphael. Sie tauschen sich aus über das, was sie im letztes Jahr so alles rund um die Produktion eines Podcast erlebt haben. Und vor allem: Sie verraten, wie es nach dem Sommer weitergeht!

Folge 11 - Neues Team

Wir haben zwei neue Podcastler am Start! Sarah und Theresa machen sich Gedanken darüber wie es ist, plötzlich 11-Klässler zu sein, wie sie den Lauftag fanden und was sie so alles im Podcast machen wollen.

Folge 12 - Wie wird man eigentlich Pirat, Ballerina oder Meeresbiologin?

Sarah und Theresa berichten von einer kleinen Exkursion, den Praktika der 12-Klässler und ihren eigenen Berufsträumen. Wie wird man Pirat, Ballerina oder Meeresbiologin? Und können Praktika dabei helfen? In dieser Folge finden wir es heraus! Oder versuchen es zumindest….

Folge 13 - Weihnachten

Zwischen Klausuren, Lebkuchen und Festtagsbraten Was war los? Wie hat man sich gefühlt? Und vor allem: Gibt es ein Leben vor/nach/ohne Klausuren?

Amazon Music

Apple