AGs

Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule

Viele engagierte Eltern, Schüler und Lehrkräfte unserer Schule tragen dazu bei, unseren Schülern über den normalen Unterricht hinaus ein vielfältiges Programm zu bieten, das ihre Interessen weckt und besonderes Engagement fordert und fördert.

Hier finden Sie zu Ihrer Information die AGs, die an unserer Schule angeboten werden, mit Zeiten und Ansprechpartnern.

WICHTIG: In den ersten zwei Wochen des Schuljahres werden die Zeiten für die AGs festgelegt, da wir die an die Stundenpläne anpassen müssen. Es kann/wird sich also sicherlich noch etwas ändern und wir brauchen auch ein wenig Zeit, um die Homepage anzupassen. Interessierte Schülerinnen und Schüler achten daher bitte auf die Aushänge in der Pausenhalle.

Gerne nehmen wir Anregungen für weitere Arbeitsgemeinschaften auf. Sprechen Sie uns an!

Soziales

• Zielgruppe: ab Klasse 9
  • Leitung: Herr Hausstetter
  • Zielgruppe: Alle Klassen
  • Bitte bei Vanessa Maaß melden.
  • Termine regelmäßig alle 14 Tage am DIENSTAG, Zeit 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr.
  • Ein Schnuppertag im Dezember wird geplant. Wird mit Aushang nach Rücksprache noch bekannt gegeben.
  • AG Leiter: Falko Müller

Sportliches

• Zielgruppe: ab Klasse 9
  • Termin: Donnerstag 7.-8. Stunde
  • Leitung: Herr Araghi
  • Zielgruppe: Klasse 5-7
  • Termin: Freitag 7.-8. Stunde
  • Leitung: Frau Volkers
  • Zielgruppe: alle Klassenstufen
  • Termin: Dienstag 14.00 Uhr – 15.00 Uhr
  • In dieser AG wollen wir uns auf verschiedene Laufwettkämpfe vorbereiten wie z. Bsp. den Helgoland – Marathon.
  • Leitung: Herr Volkers und Frau Liebe
  • Zielgruppe: Klasse 5-10
  • Termin: Donnerstag 8. Stunde
  • Leitung: Frau Liebe

Gesellschaftswissenschaftliches

• Zielgruppe: ab Klasse 10
  • Termin: nach Absprache
  • Bei Schulbanker führt ihr in Teams von bis zu 6 Personen eine virtuelle Bank und setzt Zinssätze fest, kauft Aktien, entscheidet über Werbung und vieles mehr.
  • Schulbanker ist ein Wettbewerb des Bankenverbandes und wir sind seit über 10 Jahren  immer wieder mit Teams unserer Schule dabei. Wir waren bereits mehrfach im Bundesfinale der zwanzig besten Teams und haben zwei dritte, einen zweiten und drei erste Plätze erreicht – zuletzt 2022 (Dotiert mit 4000,- EUR). https://schulbanker.de/

• Flyer
  • Leitung: Herrr Steinfeld und Herr M. Müller

Sprachliches

• Zielgruppe: ab Klasse 7
  • Leitung: Herr Meyer
  • Zielgruppe: ab Klasse 7
  • Termin: Dienstag 8. Stunde
  • Leitung: Herr Hausstetter

Musisches

• Zielgruppe: Klasse 7-8
  • Leitung: Herr Arendts
  • Zielgruppe: Klasse 10-13
  • Termin: Wegen des pandemiebedingten Singverbots muss der Chor bis auf weiteres Pausieren!
  • Leitung: Volker Arendts
  • Klasse: 5-8
  • Wegen des pandemiebedingten Singverbots muss der Chor bis auf weiteres Pausieren!
  • Leitung: Volker Arendts