Rund um die Oberstufe

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen zu grundlegenden Strukturen und Abläufen in der Oberstufe haben wir Ihnen in Form von zwei Informationspostern aufbereitet.

Poster-Oberstufe

Der Weg zum Abitur – von der Profilwahl am Ende des 10. Jahrganges bis hin zu den Abiturprüfungen am Ende der Q-Phase.

Der Informationsflyer liefert Ihnen alle wichtigen Infos zum Einstieg in die Oberstufe

Informationen für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Welche Regeln gelten in der Oberstufe? Was muss ich im Krankheitsfall tun? Was passiert, wenn ich krank bin und eine Klausur schreibe? Alle nötigen Infos finden sich hier:

Informationen für die 10. Klassen zum Eintritt in die Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie ihre Eltern und Erziehungsberechtigte werden frühzeitig im Zeitraum Frühling/Sommer zum Eintritt in die Oberstufe informiert. In Informations- und Beratungstreffen werden Profilwahlmöglichkeiten, Abläufe in Einführungs- und Qualifikationsphase, Belegpflichten, mögliche Abschlüsse und weitere Themen intensiv besprochen, sodass alle wichtigen Informationen rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Informationen für Bewerber/innen aus den Gemeinschaftsschulen für die Oberstufe 2024/2025

Für die Bewerbung benötigen wir ein kurzes Anschreiben von Ihnen und einen tabellarischen Lebenslauf, sowie das letzte Halbjahreszeugnis der 10. Klasse – es ist keine Beglaubigung notwendig, eine Kopie genügt.

Ihre Bewerbung ist per Post oder gerne auch per Mail an Gymnasium.Brunsbuettel@schule.landsh.de möglich. Bitte verwenden Sie keine Bewerbungsmappen.

Wir bitten um Bewerbung bis Freitag, 16.2.2024.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte per Mail oder Telefon im Sekretariat oder bei der Oberstufenkoordination.

Informationen zum Abitur 2024

Informationen und Termine für den Abiturjahrgang finden Sie hier:

Informationen zur Berufsorientierung

Informationen rund um die Berufsorientierung innerhalb der Oberstufe finden Sie hier: