Die Welt der Farben

DAS PROJEKT

UNTERSTÃœTZUNG DURCH DIE FIRMA LANXESS

Großzügige Spenden- und Projektgelder der Firma Lanxess haben es der Fachschaft Physik am Gymnasium Brunsbüttel ermöglicht, hochwertige, didaktisch sinnvolle und zugleich hochgradig anspruchsvolle Unterrichts- und Versuchsmaterialien anzuschaffen.

GEGENSTAND UND FRAGESTELLUNG

Das Projekt „Die Welt der Farben“ rückt das Licht in den Vordergrund der Untersuchung. Schülerinnen und Schüler gehen hierbei den Eigenschaften von Licht und Farbe auf den Grund.

Die Schülerinnen der Physik AG präsentieren im Folgenden unterschiedliche Experimente, die sie eigenständig auch für jüngere Schülerinnen und Schüler aufgearbeitet, um die Fragen rund um das Thema „Licht und Farbe“ zu beantworten.

DIE EXPERIMENTE

WIE NEHMEN WIR FARBEN WAHR? – DIE FARBBRILLE

Die Farbbrille bietet die Möglichkeit, die Welt mit „anderen Augen“ wahrzunehmen. Was passiert eigentlich, wenn man die Welt durch die „rosarote Brille“ sieht? Probiere es aus!

Informiere dich zu dem Experiment und führe es mit Hilfe des entsprechenden Materials durch.

Ein Beitrag von: Anna, Emily, Mayte und Leonie

WORAUS BESTEHEN FARBEN? – ADDITIVE- UND SUBTRAKTIVE FARBMISCHUNG

Farben sehen wir jeden Tag. Doch warum gibt es so viele? Woraus bestehen sie eigentlich? Und: Ist Schwarz eigentlich eine Farbe?

Sieh dir das Infoposter an und führe das Experiment durch. Vervollständige den Arbeitsbogen.

Ist „Schwarz“ überhaupt eine Farbe? Definiere „Schwarz“. Sieh dir unseren Filmtipp an.

Tipp – Youtube:
Das SCHWÄRZESTE SCHWARZ der Welt

Ein Beitrag von: Jihan, Luna und Maria

WIE LÄSST SICH LICHT GENAUER UNTERSUCHEN? – UNTERSUCHUNGEN MIT DEM PRISMENSPEKTROMETER

Was haben WLAN, Licht und das Meer vor Hawaii gemeinsam? Genau, alles hat mit Wellen zu tun. Wir, die Q2erinnen der Physik-AG, haben uns genauer mit der Brechung von Lichtwellen an einem Prisma beschäftigt. Alles Wichtige finden Sie auf dem Poster weiter unten.

Ein Beitrag von: Eva, Finja, Jule und Lotte