Fachschaft Biologie

„Schau tief in die Natur, dann wirst du alles besser verstehen.“ – Albert Einstein

Unsere Fachschaft

Herzlich willkommen bei der Fachschaft Biologie. Auf dieser Seite findest du Informatives zur Fachschaftsarbeit, dem Fachkollegium, zum Unterricht sowie zu Veranstaltungen und Projekten mit biologischem Hintergrund.

Unsere Fachschaft und das Fach Biologie insgesamt leisten einen wesentlichen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler.

In der Ãœbersicht findest du eine kurze Vorstellung unserer Kolleginnen und Kollegen.

Unterrichtsinhalte im Fach Biologie

Die Grafik zeigt dir eine knappe Übersicht zu den Unterrichtsinhalten, die dich am Gymnasium Brunsbüttel erwarten.

Eine genaue Aufschlüsselung der Unterrichtsinhalte, Grundsätze der Leistungsbewertung und vieles mehr findest du in den jeweils gültigen Curricula der Sekundarstufe I (Kl. 5 bis 10) und der Sekundarstufe II (11 bis 13).

Unsere Fachräume

Wir sind besonders stolz auf unsere modernen, hellen Fachräume im Neubau der Naturwissenschaften. Unser BÜ (Bio-Übungsraum) eignet sich durch seine breite Form und die beweglichen Tische perfekt fürs Experimentieren und Mikroskopieren. Der hörsaalartige BL (Bio-Lehrraum) hingegen schafft eine hervorragende Atmosphäre in „normalen“ Unterrichtsstunden.

Beide Räume sind mit einem interaktiven Panel, Dokumenten- und Mikroskopkameras ausgestattet und ermöglichen so einen praxisnahen, kompetenzorientierten und modernen Biologieunterricht.

Das Biologieprofil

Mit dem Profilfach Biologie hast du die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Wissenschaft des Lebendigen zu erhalten. Im Einführungsjahr gestaltet sich der Unterricht auf grundlegendem Niveau mit einem Umfang von drei Wochenstunden. Ab der Qualifikationsphase (12. Klasse) wird Biologie dann mit fünf Wochenstunden auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet.

Neben vertieften Kenntnissen sind es vor allem praktische Anwendungen (z. B. im Rahmen von Fachtagen, Praktika etc.), die eine umfassende Ausbildung im naturwissenschaftlichen Feld garantieren.

Interessierst du dich für biologische Themen und/oder möchtest später evtl. in diesem Bereich studieren (z. B. Medizin, Meeresbiologie, Pharmazie) oder arbeiten? Dann komm ins Bioprofil.