Panama Papers dominieren in Berlin

Das Planspiel „Schulbanker” ist ein Wirtschaftswettbewerb für Schülerinnen und Schüler, bei dem sie eine Bank führen müssen. In diesem Jahr traten erneut Teams von unserem Gymnasium an, wovon es eins bis ins Finale schaffte. Nach der überstandenen Vorrunde, die sechs Geschäftsjahre umfasst, ging es für das Team “Panama Papers” aus Brunsbüttel nach Berlin.

Am ersten Maiwochenende brach das Team rund um Jakob Möllenkamp, Bahne Reimers, Pär und Dag Nimz, sowie die beiden Lehrkräfte Martin Müller und Jens Steinfeld vom 07.05. – 09.05. zum großen Finale in die Hauptstadt auf. Spannung und Nervosität, aber auch Vorfreude, waren dem Team sichtlich anzumerken, denn schließlich fand das Finale im Sitz des deutschen Bankenverbands höchstselbst statt und die Konkurrenz war nicht nur national, sondern es gab auch internationale Konkurrenz aus Italien (Mailand) und Österreich. Trotz der mitgebrachten Spannung hat das Team während der fünf, im Finale gespielten, Geschäftsjahre einen kühlen Kopf bewahrt. So konnte es schnell Fuß fassen und sich erfolgreich in das Planspielen einarbeiten. Letztendlich war es so möglich für die Panama Papers sich gegen die anderen 19 Finalisten durchzusetzen und somit den ersten Platz zu belegen.

Doch das war nicht der einzige Erfolg des Teams. Auch Begleitlehrer Martin Müller konnte den Lehrermarkt für sich entscheiden, was zu einem Doppelsieg unserer Schule führte. Wir möchten uns in diesem Zusammenhang ganz recht herzlich bei Herrn Martin Müller und Herrn Steinfeld bedanken, mit denen wir nicht nur ein tolles Wochenende in der Hauptstadt verbringen durften, sondern auch während der Vorrunde viel Spaß hatten und vor allem toll betreut wurden. Wir haben so die Möglichkeit bekommen, uns außerunterrichtlich weiterzubilden und Inhalte aus dem Unterricht anderswo anzuwenden.

Ein großer Dank gilt aber auch dem Bankenverband, denn dieser hat es uns möglich gemacht, viele Erfahrungen im Banken-und Finanzwesen zu sammeln.  Unter reellen wirtschaftlichen Bedingungen mussten wir mit unserer Strategie der Konkurrenz trotzen. Wir konnten unser Wissen über marktwirtschaftliche Konzepte vertiefen, wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und uns selber weiterentwickeln. Für das Erlebte sind wir allen Beteiligten sehr dankbar.

Autoren: Dag Nimz & Jakob Möllenkamp Q1

Toller Erfolg unserer SCHULBANKER

Das Bankenplanspiel SCHULBANKER beschreibt einen Wirtschaftswettbewerb für Schüler:innen, in dem Jugendliche den Vorsitz einer virtuellen Bank übernehmen und für diese Management-Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen treffen müssen. Der Veranstalter dieses Wettbewerbes ist der Bundesverband deutscher Banken. Mit seinem Engagement möchte der Verband das Bewusstsein Jugendlicher für die Wirtschaft erweitern und das Interesse für das Finanz- und Wirtschaftswesen fördern. Zudem sollen durch den Wettbewerb Kommunikations- und Teamfähigkeit gestärkt werden. Für das Bankenplanspiel SCHULBANKER bewerben können sich Schüler:innen zwischen 14 und 21 Jahren aus den Jahrgangsstufen 9 bis 13. Insgesamt beteiligten sich in diesem Schuljahr 2.600 Schüler:innen in 634 Teams aus Deutschland, Italien, Österreich, Spanien und der Schweiz am Wettbewerb.

Auch das Gymnasium Brunsbüttel nahm mit drei Teams an der 23. Runde des Bankenplanspiels SCHULBANKER teil. In der Vorrunde, den ersten sechs Geschäftsjahren im Zeitraum vom November 2020 bis Februar 2021, qualifizierte sich dabei das Team „Mallet Banking International“ für das knapp einwöchige Finale. Schlussendlich erreichte das Team „Mallet Banking International“ um die Schüler:innen Torge Austen, Lasse Austen, Eva Carolus, Alexander Stage, Mika Steinfeld und Lotte Weitze (alle aus der E b) gemeinsam mit der begleitenden Lehrkraft Herrn Martin Müller den ersten Platz.

SCHULBANKER ermöglichte uns, interessante und eindrucksvolle Erfahrungen im Bereich des Bankwesens zu sammeln. In einem einzigartigen Rahmen wurde uns nähergebracht, unsere analytisch-mathematischen Kompetenzen und die während des Bankenplanspiels erlangten wirtschaftlichen Kenntnisse zu nutzen, um Bereiche der Marktwirtschaft und des Wettbewerbs zu erschließen. Im Zuge dessen durften wir ebenfalls unsere Kreativität einsetzen, um beispielsweise das Gesicht der Bank zu erschaffen und das Marketing für das Unternehmen zu entwickeln. Das Bankenplanspiel bot uns die Chance, unser Verständnis für das Wirtschafts- und Finanzwesen zu erweitern und einen Einblick in die einzelnen Facetten dessen zu erlangen. Für die Gelegenheit, neue Erkenntnisse zu gewinnen, Erfahrungen zu sammeln und unseren Horizont zu erweitern, sind wir sehr dankbar.

Gruppenfoto-1

Das erfolgreiche Team „Mallet Banking International“ mit seinem Betreuer Martin Müller

Dritter Platz beim Deutschen Orchesterwettbewerb „BW-Musix-2021“

Die „Little Sinfonics“ haben beim Wettbewerb „BW-Musix-2021“ (ausgerichtet von der Musikabteilung der Bundeswehr und dem Instrumentenhersteller Yamaha) einen beachtlichen 3. Platz erreicht.
Der Preis für unsere Orchesterschülerinnen und -Schüler: Eine Reise zum „Musikfest der Bundeswehr“ (Moderation: Johannes B. Kerner) nach Düsseldorf im September 2022. Herzlichen Glückwunsch!
Wegen der Pandemie fand der Wettbewerb als Video-Wettbewerb statt. Hier das Wettbewerbsvideo der „Little Sinfonics“:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.