Nachhaltigkeitsmesse am Gymnasium Brunsbüttel

Die Nachhaltigkeitsmesse ist ein Projekt der Nachhaltigkeits-AG „Gymnasium Brunsbüttel – Go(es) Green“, das im Februar 2022 stattfinden soll. Diese Seite befindet sich daher noch im Aufbau und wird zu gegebener Zeit ergänzt.

»Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.«

– Marie von Ebner-Eschenbach

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ kann nicht durch eine einfache Definition umfassend und zutreffend erklärt werden. Trotzdem lassen sich in allen gängigen Definitionen einige Gemeinsamkeiten festmachen:

• Nachhaltigkeit ist stets auf Gegenwart und Zukunft bezogen: Nachhaltig zu leben, bedeutet, heute so zu leben, dass auch zukünftige Generationen eine lebenswerte Umgebung auf unserer Erde vorfinden können.
  • Ressourcen und Umwelt sollen geschont werden, insbesondere wenn diese nicht erneuerbar sind.
  • Nachhaltigkeit umfasst ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln.

Die Grundidee basiert also auf der einfachen Einsicht, dass ein System dann nachhaltig ist, wenn es selber überlebt und langfristig Bestand hat.

Die Realität sieht anders aus…

Der Lebensstil der meisten Menschen ist jedoch alles andere als nachhaltig. Seit 1850 hat Deutschland zu 4,6% der globalen CO2-Emissionen beigetragen – die Pro-Kopf-Emissionen liegen damit deutlich über dem globalen Durchschnitt. Die Bundesregierung verfolgt deshalb das Ziel, bis 2045 treibhausgasneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es auch wichtig, dass Müllproblem zu lösen, das Deutschland hat: 146 Kilogramm Plastikmüll fielen 2019 pro Kopf in Deutschland an.

Hier kann jeder Mensch tätig werden. Es muss nicht immer eine neue Tüte beim Einkaufen sein und ein Getränk im eigenen Mehrwegbecher kann beim Bäcker sogar günstiger sein. Mit der Nachhaltigkeitsmesse wollen wir nachhaltige Lösungs- und Handlungsansätze aufzeigen, nachhaltige Produktalternativen vorstellen und so unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema „Nachhaltigkeit“ sensibilisieren. Die vorgestellten Produkte sollen anschließend an Interessierte verlost werden.

Gefördert und unterstützt

Die Nachhaltigkeitsmesse haben wir als Projekt beim Schulwettbewerb „3malE“ [externer Link] von Westenergie angemeldet. Durch unsere Teilnahme wird die Messe mit 500 Euro gefördert und wir haben die Chance, weitere Preise zu gewinnen.

Nachhaltige Produkte sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Ob Federtaschen aus Korkleder, Geldbörsen aus alten Feuerwehrschläuchen oder Reifen, Brottüten aus Bienenwachs, Küchenrollen und Zahnbürsten aus Bambus oder feste Kosmetik wie Zahnputztabletten – das Spektrum der nachhaltigen Produkte ist inzwischen sehr groß. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir zahlreiche Unternehmen finden konnten, die Lust haben, uns bei unserer Mission zu unterstützen. Gemeinsam tragen wir Nachhaltigkeit an unsere Schülerinnen und Schüler.