Fachschaft Religion

Das Fach Religion wird an unserer Schule in den Klassen 5, 6 und 7 sowie in der gesamten Oberstufe ausschließlich von examinierten Theologinnen und Theologen oder von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst unterrichtet. Diese Besonderheit verdeutlich, dass das Gymnasium Brunsbüttel den Religionsunterricht ernst nimmt und als eine wichtige Säule für die soziale und persönliche Entwicklung eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin betrachtet.

Wer kann teilnehmen?

Das Fach Religion heißt grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung willkommen. Lediglich die Bereitschaft, sich mit existenziellen Fragen zu beschäftigen und sich im Unterricht darüber auszutauschen, kann als eine Art „Voraussetzung“ für die erfolgreiche Teilnahme am Religionsunterricht angesehen werden.

Welche Themen bespricht man im Religionsunterricht?

Die Themen sind sehr vielseitig, sodass bestimmte Interessen von Schülerinnen und Schüler oft in die Themenauswahl eingebracht werden können. Je nach Unterrichtseinheit liegen inhaltliche Schwerpunkte in der Frage nach Gott, der Frage nach dem Menschen, der Frage nach den Religionen in der Gesellschaft oder in der Auseinandersetzung mit religiösen Schriften und Ausdrucksformen. Dabei steht die christliche Perspektive meistens im Zentrum, aber auch andere Religionen wie beispielsweise das Judentum oder der Islam werden an geeigneten Stellen berücksichtigt.

Was lernt man im Religionsunterricht?

Kompetenzorientierung wird auch und gerade im Religionsunterricht groß geschrieben. Es geht nicht in erster Linie darum, christliche Lehren oder kirchengeschichtliche Ereignisse auswendig zu lernen, sondern durch den Religionsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, sich damit auseinanderzusetzen. Ihnen wird Raum gegeben, ihr eigenes Weltbild zu erforschen, ihre eigene Haltung zu Religiosität kennenzulernen, zu hinterfragen, umzugestalten und in Gesprächen zu rechtfertigen und vorgegebene Aussagen und Standpunkte respektvoll zu beurteilen. Somit bietet der Religionsunterricht Orientierung, die weit über den schulischen Kontext hinausreicht. Mit Hilfe entsprechender unterrichtlicher Settings können die Schülerinnen und Schüler für sich persönlich Fragen beantworten wie

Gibt es eine Note?

Ja. Religion ist ein sogenanntes „ordentliches“ Lehrfach, für das jeder Schüler und jede Schülerin eine Note auf dem Zeugnis erhält. Die Basis der Notengebung ist die Vielschichtigkeit, mit der es einem Schüler oder einer Schülerin gelingt, sich mit einer bestimmten Fragestellung auseinanderzusetzen. Die eigene Religion oder der persönliche Glaube fließen nicht in die Notengebung mit ein.

Muss man an Gottesdiensten teilnehmen?

Nein. Die Religionslehrkräfte organisieren einige wenige Veranstaltungen wie zum Beispiel den Abisegen. Sie werden dabei von Pastoren der Gemeinde Brunsbüttel und manchmal von freiwilligen Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen unterstützt. Diese Art von Feiern sind immer als Angebot, niemals als Pflicht zu verstehen.

Abisegen 2021 vor dem Elbeforum