News


+ + + + + + + +  Hier die aktuellen Termine zum Herunterladen  + + + + + + + + + +Terminplan 18.5.2020

Letzte Beiträge

Schulbanker – Gut behauptet

Endlich liegt das Ergebnis des bundesweiten Finales des Bankenplanspieles Schulbanker vor: Unser Team aus Brunsbüttel, übrigens die einzige im Finale vertretene Schule aus Schleswig-Holstein, konnte sich gegen 19 andere Teams aus der Bundesrepublik gut behaupten: Doch leider reichte es gegen starke Konkurrenz nicht für einen Platz auf dem Treppchen.

Statt sich in Berlin live im Wettbewerb mit den anderen Teams zu messen, mussten sie sich diesmal online absprechen, um ihre Ergebnisse und Strategien zu finden. Eine Woche lang galt es für Tara Hennig, Theresa Rohde, Eva Kanzmeier und Lotta Wandt (alle aus der 11a) den richtigen Mix aus Sicherheit und Risiko zu finden, um ihre Bank durch 5 Spielrunden zu führen.

Ihr Lehrer Jens Steinfeld, der sie die letzten sechs Monate schon betreut hat, ist mehr als zufrieden mit der Arbeit der jungen Damen. Auch wenn das Onlinefinale bei weiten nicht an die Atmosphäre des Planspiels in Berlin herankommt, so ist es doch noch ein guter Abschluss und Lohn der Arbeit, die sie bisher dort investiert haben. Und auch, wenn es nicht aufs Treppchen gereicht hat, ist es eine bleibende Erfahrung.

Teams unseres Gymnasiums waren in den letzten Jahren übrigens schon mehrfach beim Finale dabei und konnten einen 1. Platz, einen 2. Platz und zwei 3. Plätze belegen, was für die Wirtschaftskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler spricht.

Ansonsten gilt: Nach dem Finale ist vor dem Finale. Und nächstes Jahr wollen wir es wieder wissen und gehen mit hoffentlich vielen Teams an den Start.

Das Planspiel SCHULBANKER – Das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken wird jährlich durchgeführt. Schüler und Schülerinnen der 10.-13. Klassenstufe können in Team von bis zu sechs Personen daran teilnehmen. Es beginnt im November, erstreckt sich über sechs Spielrunden und endet dann jeweils im März.



  1. Flensburg – wir kommen! Kommentare deaktiviert für Flensburg – wir kommen!
  2. Blue Lake Projekt – Delegation aus der USA zu Besuch Kommentare deaktiviert für Blue Lake Projekt – Delegation aus der USA zu Besuch
  3. Besuch der Elbphilharmonie Kommentare deaktiviert für Besuch der Elbphilharmonie
  4. Kreismeister der Orientierungsstufe im Hallenfußball Kommentare deaktiviert für Kreismeister der Orientierungsstufe im Hallenfußball