Kooperation mit Chemiefirmen vor Ort

Erweiterung der Kooperation mit Chemiefirmen vor Ort

Fettanalytik-Praktikum des Chemie-Profils bei der Firma Sasol Germany

In den letzten Wochen beschäftigte sich der Chemie-Profil-Kurs 12 b unserer Schule im Chemieunterricht mit dem Thema „Fette“. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht die theoretischen Grundlagen der Fettanalytik erarbeitet hatten, trafen sie sich im November gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Ausborm bei der Sasol.

In Kooperation mit dem Ausbilder  Herrn Peters und den Auszubildenden analysierten die Schülerinnen und Schüler teils per Hand bzw. mithilfe gängiger moderner Analysegeräte die Kennzahlen „Iodzahl“ und „Verseifungszahl“ verschiedener Fette (Shea-Butter, Kakao-Butter, Rapsöl).

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie derartige Analysen tagtäglich zur Qualitätskontrolle in der Industrie vor Ort Anwendung finden und staunten über die komplexen, hochmodernen Roboter, die heutzutage hochautomatisiert die z.T. vielschrittigen Analysen durchführen, die an diesen beiden Tagen von den Schülerinnen und Schülern sorgfältig manuell erprobt wurden.

Am Ende blieb ein sehr positives Fazit stehen. Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich bei der Firma Sasol für ein tolles Praktikum!!!

und hier die Schülerinnen und Schüler in Aktion!

IMG_20131108_112445
IMG_20131108_105021