Medientipps der Fachschaft Physik

APPEMPFEHLUNGEN DER FACHSCHAFT

Philipp Stollenmayer: „Katze Q“

EIN KATZEN-QUANTEN-ADVENTURE

Adressatenempfehlung: ab 9 Jahren

Es klingelt. Ein kleines miauendes Paket steht vor deiner Tür. Der Inhalt: Eine halb tote Katze?! Keine Panik! Die Ur-Enkelin des berühmten Physikers Erwin Schrödinger ist die ganze Zeit bei dir und begleitet dich durch spannende, kreative und auch ein bisschen verrückte Rätsel, um die Geheimnisse der Katze Q und der verrückte Quantenwelt zu lüften. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung präsentiert uns Philipp Stollenmayer ein Spiel, welches zugleich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II begeistert. Das ganze ist natürlich kostenlos, werbefrei und ohne In-App-Käufe. Mh

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Trailer: Katze Q

Philipp Stollenmayer: Katze Q. Erhältlich in Ihrem Appstore.

BUCHEMPFEHLUNGEN DER FACHSCHAFT

Fred Pearce: „Fallout“

DER FRAGWÜRDIGE UMGANG MIT RADIOAKTIVITÄT

Adressatenempfehlung: Oberstufe

Fred Pearce zeigt auf, wie Wissenschaftler, Staaten und Institutionen den Chancen und den Gefahren des Atomzeitalters begegnen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die „Fünf As“ (Aufenthaltsdauer verkürzen! Aktivität verringern! Abstand vergrößern! Abschirmung verstärken! Aufnahme vermeiden!) zum Umgang mit Radioaktivität kennen. Doch was passiert, wenn durch Unfälle, machtpolitische Entscheidungen oder gar durch Unwissenheit diese Vorsichtsmaßnahmen unbeachtet bleiben? Ganz ohne komplizierte Physik nimmt uns Fred Pearce mit auf seine aufregende und manchmal vielleicht auch gefährliche Recherche. Ein Buch für Interessierte, die sich auf Spurensuche zu den Folgen des Atomzeitalters begeben wollen.

Mh

Fred Pearce: Fallout. Das Atomzeitalter – Katastrophen, Lügen und was bleibt. Ãœbers: Thomas Rothenbücher. Kunstmann Verlag. München 2019. 350 Seiten.