Fachschaft Chemie

Das Fachschaftsteam

Die Chemie-Fachschaft besteht aus derzeit fünf Kolleginnen und Kollegen. Durch unsere naturwissenschaftlichen Fächerkombinationen (Zweitfächer Mathe, Physik, Biologie) bietet unser Unterricht neben der experimentellen Schwerpunktsetzung und der Vermittlung fundierten Fachwissens anhand vielseitiger Unterrichtsmethoden immer wieder auch spannende fächerübergreifende Bezüge.

Die Chemie-Räume

Unsere drei geräumigen und modern ausgestatteten Chemie-Räume liegen im 1. Stock des 2018 eingeweihten naturwissenschaftlichen Anbaus.

Der Chemie-Raum 1 ist ein wahrer Multifunktionsraum mit 8 Gruppen-Tischen mit Gas- und Stromanschlüssen für Schüler-Versuche sowie einem Abzug für Demonstrations-experimente.

Der Chemie-Hörsaal mit aufsteigendem Gestühl und einem Abzug für Demonstrations-experimente eignet sich besonders für den theoretischen Unterricht.

Das Chemie-Labor bietet mit 16 Labortisch-Arbeitsplätzen sowie weiteren 8 Abzugs-Arbeitsplätzen reichlich Platz für´s Experimentieren.

Multimediales Arbeiten im Chemieunterricht

Die Kreidetafel war gestern …

Unsere Chemie-Räume sind mit einem modernen ActivPanel, einem interaktiven Bildschirm, ausgestattet und bieten so die Möglichkeit für ein vielseitiges multimediales Unterrichten.

Darüber hinaus steht für den computergestützten Chemie-Unterricht ein Laptop-Wagen mit 14 Laptops zur Verfügung.

Der Chemie-Unterricht

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Unterrichtsinhalte:

Mit Chemie zum Abitur: Unser Chemie-Profil in der Oberstufe

Mit Eintritt in die Oberstufe wählen die Schülerinnen und Schüler ein Profilfach, in dem sie auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet werden und eine schriftliche Abiturprüfung ablegen.

Das Gymnasium Brunsbüttel bietet seit der Einführung dieser Profil-Oberstufe regelmäßig ein Chemie-Profil an, in dem die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für das Fach Chemie nicht selten zu einer chemischen Berufsausbildung oder einem naturwissenschaftlichen Studium führt.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch unseren starken Kooperationspartnern Sasol und Covestro für die tolle Zusammenarbeit.

Fördern und begeistern: unsere Aktivitäten und Projekte

Mitmachprojekte und Experimente am Open-School-Day

Quintaner-Praktikum (Kooperationspartner: Sasol)

Schülerforschungszentrum (SFZ)

Praktikumswoche Chemie-Profil (Sasol/Covestro)

Naturwissenschaftliche Woche (Q1-Jahrgang)

z.B. Praktikum im Organischen Institut der Technischen Universität Clausthal oder im Schülerlabor „Quantensprung“ in Geesthacht

Praktikum im XLAB (Göttinger Experimentallabor)

Teilnahme an der Internationalen JuniorScienceOlympiade

Teilnahme an der Internationalen ChemieOlympiade

Unsere chemischen Kabinettstückchen

Ein altes Sprichwort besagt:

„Chemie ist, wenn es stinkt und kracht!“

Nicht wirklich, aber am schönsten sind doch die Experimente…

Viel Spaß mit unserem kleinen Einblick in die Welt der chemischen Experimente!

Hier geht´s zu den Videos:

Blue Bottle

Das bengalische Feuer