Empfehlungen aus der Fachschaft PHILOSOPHIE

BUCHEMPFEHLUNGEN AUS DER FACHSCHAFT


Fido Nesti: „1984 – Graphic Novel“

DER MENSCH IM KAMPF GEGEN SICH SELBST

Wer die Dystopie George Orwells neu erleben und zugleich einzigartige Einblicke in die dunkle Welt des Protagonisten Winston Smith erhalten möchte, ist bei der Graphic Novel von Fido Nesti an der richtigen Adresse.

Im Ministerium für Wahrheit manipuliert Winston Smith im Auftrag der Partei täglich die Nachrichten der Vergangenheit und der Gegenwart, um die totalitäre Herrschaft Big Brothers zu sichern. Dabei will Smith dem Krieg, der Denunziation und der Tyrannei doch eigentlich entkommen. Aber schon allein der Gedanke daran ist in den Augen der Gedankenpolizei ein schwerwiegendes Delikt…

Mh

Fido Nesti: 1984. Graphic Novel. Nach: George Orwell. Ãœbersetzt von: Michael Walter. Ullstein. Berlin 2021. 224 Seiten.

PHILOSOPHISCHE FILMTIPPS AUS DER FACHSCHAFT


The sixth sense – Nicht jede Gabe ist ein Segen (1999)

Die Grenze zwischen Leben und Tod ist unüberwindlich – so scheint es dem Menschen normalerweise.

M. Night Shyamalan entwickelt in „The sixth sense“ mit dem Hauptdarsteller Bruce Willis als Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe und Haley Joel Osment als Darsteller des neunjährigen Cole einen Filmplot, der den Zuschauer mit auf eine filmische Reise durch die Abgründe der menschlichen Seele nimmt und ihn am Ende mit einem Twist überrascht, der ihn sprachlos zurücklässt.

Im Film verfolgen wir den Kinderpsychologen Crowe bei der Arbeit mit seinem kleinen Patienten Cole, der behauptet, er sehe tote Menschen. Zunächst voll auf die lehrbuchgestützte Arbeit mit dem Jungen fixiert, lernt der Psychologe im Verlauf der Handlung deutlich mehr über sich, den kleinen Cole und das Leben bzw. den Tod als er sich vorstellen kann…

Fi

M. Night Shyamalan: The sixth sense – Nicht jede Gabe ist ein Segen (1999), Hollywood Pictures, 107 Min, FSK 16