Das Latinum

Während in der Vergangenheit für viele Studiengänge umfangreiche Lateinkenntnisse eine Voraussetzung waren, kann man heute ein Studium meist ohne ein sogenanntes Latinum aufnehmen. In einigen Fächern – etwa Geschichte, Theologie oder vielen Fremdsprachen – müssen aber verständlicherweise nach wie vor Lateinkenntnisse auf unterschiedlichen Niveaus nachgewiesen werden.

Die Vorgaben unterscheiden sich von Universität zu Universität und von Bundesland zu Bundesland. Es ist daher ratsam, sich selbständig frühzeitig über die jeweiligen Modalitäten zu informieren. Auch wenn natürlich die Möglichkeit besteht, das Latinum parallel zum Studium zu erwerben, entlastet es den Arbeitsaufwand erheblich, wenn man die Lateinkenntnisse schon aus der Schule mitbringt.

Am G9 in Schleswig-Holstein ist der Erwerb folgender Latina möglich:

Kleines Latinum

• L2 (Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 7): mindestens Note 4 in der 10. Klasse
  • L3 (Latein als dritte Fremdsprache ab Klasse 9): mindestens 5 Punkte in der 11. Klasse

Latinum („KMK-Latinum“, „normales Latinum“, „mittleres Latinum“)

• L2 (Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 7): mindestens 5 Punkte in der 11. Klasse
  • L3 (Latein als dritte Fremdsprache ab Klasse 9): mindestens 5 Punkte in der 12. Klasse

Großes Latinum

• L2 (Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 7): mindestens 5 Punkte in der 13. Klasse
  • L3 (Latein als dritte Fremdsprache ab Klasse 9): mindestens 5 Punkte in der 13. Klasse. Hier ist außerdem ein Antrag bei der Fachaufsicht notwendig.

Für den Fall, dass Lateinkurse am Gymnasium nicht eingerichtet oder besucht werden können, gibt es die Möglichkeit, an einem ein- bzw. zweijährigen Online-Kurs („E-Learning Latein“) teilzunehmen und dadurch das gewünschte Latinum zu erwerben. Schüler des Gymnasiums Brunsbüttel haben diese Kurse in den letzten Jahren regelmäßig erfolgreich absolviert. Wendet euch hierzu rechtzeitig an euren Lateinlehrer, damit er die Anmeldung vornehmen kann.