Aktivitäten im Fach Latein

Alle zwei Jahre wird für die Lateinschüler der 11. und 12. Klassen eine mehrtägige Fahrt nach Trier angeboten. Wohl nirgends sonst in Deutschland finden sich so zahlreiche bis heute erhaltene römische Baudenkmäler wie in Augusta Treverorum, so der antike Name der Stadt.

Die Porta Nigra, eines der Stadttore, Thermenanlagen, das Amphitheater oder die Palastaula zeugen noch heute eindrucksvoll von der städtischen Lebensart im Imperium Romanum.

Die nächste 4-tägige Trierfahrt ist für 2025 geplant.

Eine echte Sensation – Das größte zusammenhängende Mosaik nördlich der Alpen, gefunden bei Bauarbeiten auf einem Bauernhof in Nennig.

Für begabte Lateinschülerinnen und -schüler der Oberstufe gibt es alle zwei Jahre das Angebot zur Teilnahme am Certamen Cimbricum, einem landesweiten altsprachlichen Wettbewerb. In zwei Runden zeigen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der Übersetzung sowie in der kreativen Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Thema aus der antiken Kultur.

Χαίρετε! Für alle, die sich für die zweite wichtige Kultur und Sprache der europäischen Antike, das klassische Griechenland, interessieren, gibt es eine (Alt-)Griechisch-AG bei Herrn Hausstetter. Denn man muss schon zugeben, die Römer haben wenig wirklich selber erfunden, sondern sich bei ihren östlichen Nachbarn reichlich bedient in allem, was Literatur und Wissenschaft betrifft. Wir lernen das griechische Alphabet, die allerwichtigsten Vokabeln und die interessantesten sprachlichen Erscheinungen und begegnen den ältesten Werken der europäischen Literatur.