Das Müll-Projekt der Nachhaltigkeits-AG

Die Nachhaltigkeits-AG Gymnasium Brunsbüttel – Go(es) Green hat in der Woche vom 29. November 2021 bis zum 03. Dezember 2021 nach der 7. Stunde auf unserem Schulgelände Müll gesammelt. Die Lehrkräfte Frau Braak, Herr Kretschmann, Herr Ruser und Herr Schildhauer haben mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8b, 8d, 10c und des 12. Jahrgangs an fünf Tagen den Müll gesammelt, der nach dem Unterricht auf dem Boden lag.

In der Zeit vom 13. Dezember 2021 bis zu den Weihnachtsferien wurde der gesammelte Müll im Foyer unserer Schule ausgestellt, um auf das Müll-Problem an unserer Schule hinzuweisen. Begleitet von Informationen und interaktiven Inhalten sollen Schülerinnen und Schüler für das Thema Müll sensibilisiert werden.

Findest du deinen Müll hier wieder? Die Nachhaltigkeits-AG hat ihn für dich aufgehoben!

Diese Frage weist auf den Müll hin, der provokativ in der Pausenhalle ausliegt.

Mehrheit der Schülerinnen und Schüler für Mülltrennung an der Schule

Grundlage für das Müll-Projekt ist die Befragung der Schülerinnen und Schüler, die im November 2021 durchgeführt wurde. Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler war für die Mülltrennung und erklärte ihre Bereitschaft, den Müll an der Schule zu trennen.

Umfrageergebnisse zur Befragung der Schülerinnen und Schüler im November 2021

Das Ergebnis der Befragung gab uns den Anreiz, die Mülltrennung an unserer Schule anzupacken. Unser Konzept reichten wir bei einer Ausschreibung des Zeitbild-Verlages ein. Dieser belohnte unser Vorhaben mit einer finanziellen Unterstützung im Wert von 500 Euro.

Mehr als 100 neue Mülleimer benötigt

Um den Müll in allen Unterrichtsräumen trennen zu können, mussten neue Mülleimer her. Bei einem gemeinsamen Gespräch mit Frau Gasse und Herrn Peters vom Bauamt in Brunsbüttel konnten wir uns die Zustimmung des Schulträgers holen, doch bevor die mehr als 100 neuen Mülleimer in die Klassenräume einziehen dürfen, muss unser Vorhaben durch die Schulkonferenz. Geplant ist, den Müll in den Unterrichtsräumen in drei Mülleimern zu trennen. Verpackungsmüll soll in der gelben Tonne entsorgt werden, die das Bauamt der Schule bereitstellen wird. Auch Altpapier soll künftig getrennt gesammelt werden. Weitere Abfälle werden – wie bisher – über den Restmüll entsorgt.

Um die Wartezeit zu überbrücken, planen wir neben der Müll-Ausstellung im Dezember eine Nachhaltigkeits-Messe zu den Themen Müll, Recycling und Upcycling und Nachhaltigkeit.