FACHSCHAFT PHYSIK

„Höchste Aufgabe des Physikers ist also das Aufsuchen jener allgemeinsten elementaren Gesetze, aus denen […] das Weltbild zu gewinnen ist.“

Albert Einstein
Ansprache am 26. April 1918 in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft anlässlich des sechzigsten Geburtstages von Max Planck, in: Ausgewählte Texte, herausgegeben von Hans Christian Meiser. Goldmann Verlag München 1986. S. 75.

AKTUELLES

Anbei finden Sie die neuesten Informationen zu Terminen und Veranstaltungen rund um die Fachschaft Physik.

DatumBEschreibung
07.12.2021Fachkonferenz Physik um 15:00 Uhr in Physikraum 1
07. bis 11.03.2022Naturwissenschaftliche Woche
– findet pandemiebedingt leider nicht statt –
Stand: 11.01.2022

SCHNELLZUGRIFF

INFORMATIONEN ZUR FACHSCHAFT PHYSIK

Die Fachschaft Physik möchte ihren Teil zu einer möglichst weitreichenden naturwissenschaftlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler beitragen. Unsere Kolleginnen und Kollegen engagieren sich hierfür auf vielfältige Art und Weise. Informieren Sie sich auf dieser Seite über die Fachschaft, ihre Aktivitäten oder das Curriculum der Fachschaft Physik.

Mit dem Informationsposter möchten wir uns als Fachschaft Physik bei Ihnen vorstellen.

Auf einem Flyer haben wir für Sie noch einmal die wichtigsten Informationen rund um die Physik in übersichtlicher Form aufgearbeitet.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Die Fachschaft Physik bringt sich auf vielerlei Arten in das Schulleben ein.

Hierbei spielen Projekte und Kooperationspartner eine wichtige Rolle.

CURRICULUM UND UNTERRICHTSINHALTE

Das Themenspektrum im Physikunterricht reicht von A wie Akustik bis Z Zener-Diode. Eine einfache und informative Ãœbersicht zu unserem Spiral-Curriculum und zu der Frage, wann welche Themen und Inhalte in der Regel behandelt werden, finden Sie hier:

UNSERE PHYSIKRÄUME

Wagen Sie einen Blick in unsere modern ausgestatteten Physikräume. Die hellen Physikräume laden zum Lernen ein. Sie verfügen über ein modernes Tafelpanel für digitale Medien und komfortable Arbeitsplätze zum bequemen und konzentrierten Arbeiten.

Hier finden Sie unsere Räume:

LINKS UND WEITERFÃœHRENDE INHALTE

LEIFI-Physik

Auf dem Nachschlage- und Informationsportal findest du Informationen, Materialien, Versuche, Aufgaben, Tests und Lesestoff, um dich jederzeit perfekt auf deinen Physikunterricht vorzubereiten oder einfach nur, wenn du noch einmal etwas nachschlagen möchtest.

PhET

Interaktive Simulationen helfen dir, Experimente aus dem Unterricht noch einmal digital durchzuführen.

Fachportal Physik (IQSH)

Im Fachportal Physik des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) finden Sie alle Informationen rund um das Schulfach Physik und die Fachanforderungen.