Fachschaft Kunst

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.“

Paul Klee
(1879-1940)

Aktuelles

Hier sind die neusten Informationen zu Terminen, Veranstaltungen und zu aktuellen Projekten mit künstlerischem Hintergrund zu finden.

DatumBeschreibung
04.02.2023 Für eine Woche gestalten Schülerinnen und Schüler eine besondere Ausstellung mit Arbeiten aus dem Unterricht. Kommen Sie / Kommt im Kunstraum 1 vorbei!
Impressionen aus dem Unterricht: Sehen Sie/Seht selbst…
Zu den Videos
Feb. 2023

laufend

Verabschiedung von Frau Anna Simone Hennings (He)

Umgestaltung der Schulflure, Vitrinen, Wände + Bilder.
Stand: Feb. 2023

Kunstunterricht am Gymnasium Brunsbüttel

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kunst-Interessierte,
willkommen im Fach Kunst am Gymnasium Brunsbüttel!

Im Laufe ihrer Schulzeit werden die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arbeitsfelder der bildenden und angewandten Kunst entdecken: Aus der bildenden Kunst sind es Zeichnen, Grafik, Malerei, Plastik, Installation und performative Kunst, aus der angewandten Kunst erwarten sie Medienkunst, Architektur, Produktdesign und Kommunikationsdesign.

Geht man durch unsere Schule, so finden sich in Vitrinen und an den Wänden aller Etagen Kunstwerke, die im Unterricht sämtlicher Jahrgänge entstanden sind. Sie zeugen von der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler!

Zu besonderen Projekten finden auch temporäre Ausstellungen statt.
Gerne nutzen wir die Möglichkeit auch mal den Unterrichtsraum zu verlassen. Dabei realisieren wir Projekte im Außenraum und wir arbeiten an außerschulischen Lernorten – um Kunst im Außenraum zu schaffen bzw. mit Museen zu kooperieren.
„Sehen lernen“ am Original ist uns wichtig!

Im Zentrum des Kunstunterrichts steht die Produktion eigener Werke. Darüber hinaus wollen wir den Schülerinnen und Schülern Anregungen geben, Reflexion über Kunst und Rezeption von Kunst kennenzulernen. Diese Ausbildung ist über die Schulzeit wie eine große Spirale angelegt. Das heißt: Die Schülerinnen und Schüler werden immer wieder neu mit Themen aus den neun Arbeitsfeldern des Kunstunterrichts konfrontiert. Mit jeder Wiederkehr eines Arbeitsfeldes lernen sie neue Inhalte kennen, weitere Techniken und anderes Material – und können so auf einem höheren Niveau ausprobieren, improvisieren und sich üben. Auf diese Art und Weise bauen sich ihre Kompetenzen in den Bereichen Wahrnehmen, Beschreiben, Analysieren, Interpretieren, Beurteilen, Herstellen, Gestalten und Verwenden kontinuierlich weiter aus.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit unseren Schülerinnen und Schülern!

Fachschaft

Silke Eikermann-Moseberg (Eik);
Kunst (Fachvorstand), Geschichte;
seit August 2019

Tanja Sanders (San);
Kunst, Französisch;
seit Februar 2022

Fachräume

Unsere Kunst-Fachräume befinden sich in der 2. Etage des Schulgebäudes: zwei große helle, lichtdurchflutete, neugestaltete Unterrichtsräume mit jeweils 25 bzw. 30 Arbeitsplätzen. Dazwischen gibt es Räume für Vorbereitung und Materiallagerung.
Kurzum: Beste Voraussetzungen für kreatives Schaffen und spannenden Unterricht in allen Arbeitsfeldern!

Bildergalerie

Die Bildergalerie mit im Unterricht entstanden Arbeiten befindet sich im Aufbau und wird
laufend ergänzt. Schaut mal wieder vorbei!

Arbeitsfelder

1 Zeichnen